EDJC 2023 > Jüdisches Seesen 1910

Jüdisches Seesen 1910

Wie lebten die jüdischen und christlichen Familien vor mehr als 200 Jahren in der Stadt Seesen miteinander? Wie gestalteten die Menschen ihren Alltag in Seesen? Wie sah es in der Stadt Seesen zu dieser Zeit aus? Begeben Sie sich mit Ihrem persönlichen Stadtführer auf Spurensuche durch eine fast vergessene und einzigartige Stadtgeschichte. Im Mittelpunkt dieser ca. 1,5 stündigen Führung durch die Lehrerfigur Dr. W. Mönch im historischen Gewand steht das Leben, Schaffen und Wirken von Israel Jacobson (geb. 1768 Halberstadt, gest. 1828 Berlin). Der Aufklärer Jacobson gründete vor mehr als 200 Jahren in Mitten der Stadt eine jüdische Freischule – die Jacobsonschule. Jacobson galt als einer der ersten Vertreter und Vorkämpfer für ein liberales Judentum und machte die Region zwischen Harz und Heide zum Ausgangspunkt dieser Reformbewegung. Die durch ihn auf dem ehemaligen Schulhof errichtete Fachwerksynagoge , der Jacobsontempel, sorgte bis weit über die Grenzen der Stadt hinweg für Aufmerksamkeit.
Der Stadtrundgang ist Teil der Jüdischen Kulturtage zwischen Harz und Heide, die 2024 bereits zum fünften Mal stattfinden und wird durch das Stadtmarketing & Tourismus Seesen und dem Israel Jacobson Netzwerk organisiert.

Treffpunkt ist der Eingang am Jacobson Haus (Jacobsonplatz 1).
Die Kosten liegen bei 12,50 Euro pro Erwachsener.

Tickets und Reservierungen unter:
Stadtmarketing & Tourismus Seesen
Jacobsonstraße 9
38723 Seesen

info@stadtmarketing-seesen.de
05381 984177

Individuelle Buchungen
Individuelle Termine für Gruppen sind nach Vereinbarung jederzeit möglich. Bis 4 Personen 50 €; jede weitere Person 10 €.

Back to events
Date Start Date: 2024-08-29
Time

19:00

Type of event

Guided Tour

Location

Jacobsonpl. 1,
Seesen, Germany
38723

Localisation

Face-to-Face

Organizer

Israel Jacobson Netzwerk für jüdische Kultur und Geschichte e. V.

Skip to content