EDJC 2023 > Europäischer Tag der jüdischen Kultur 2025 in der Ehemaligen Synagoge Kriegshaber
Am Sonntag, den 14. September 2025, lädt das Jüdische Museum Augsburg Schwaben an beiden Museumsstandorten zum Europäischen Tag der jüdischen Kultur und gleichzeitig zum Tag des offenen Denkmals ein. Unter dem europaweiten Motto „People of the Book“ steht die jüdische Buch- und Schriftkultur im Mittelpunkt.
Die Ehemalige Synagoge Kriegshaber, geöffnet von 12 bis 18 Uhr, bietet mit der Ausstellung „Jiddisch. Jüdisch. Taitsch.“ Einblicke in eine Sprache, die über 800 Jahre in Bayern gesprochen, gelesen und gedruckt wurde. Um 15 Uhr erläutert eine Führung Hintergründe und Inhalte der Ausstellung.
Ein besonderes Highlight: Um 16.30 Uhr beleuchtet Dr. David Freis in seinem Vortrag „Psychotherapie in Jiddischland“ das Leben des jiddischsprachigen Schriftstellers, Arzt und Psychologen Fischl Schneersohn.
In der Großen Synagoge in der Augsburger Innenstadt führen mehrere Führungen durch die Dauerausstellung und die eindrucksvolle Synagoge. Hier erfahren Besucher*innen mehr über die zentrale Rolle der Tora und gewinnen einen Einblick in die lokale jüdische Geschichte. Auch für Familien ist gesorgt: Um 11.30 Uhr begleiten die Synagogenmäuse junge Gäste auf eine kindgerechte Entdeckungstour. Eine Vorlesestunde für Kinder und ganztägiges Kinderbasteln ergänzen das Programm. Der Bücherflohmarkt lädt bei Kaffee und Getränken zum Stöbern ein.
Ehemalige Synagoge Kriegshaber, Ulmer Straße 228, 86156 Augsburg
Geöffnet 12-18 Uhr
13 Uhr | Führung durch die ehemalige Synagoge
15 Uhr | Führung durch die Ausstellung „Jiddisch. Jüdisch. Taitsch.“
16.30 Uhr | Vortrag von Dr. David Freis: „Psychotherapie in Jiddischland. Fischl Schneersohn und seine Wissenschaft vom Menschen“
Weitere Informationen zum Vortrag: "Der heute in Vergessenheit geratene Arzt Fischl Schneersohn (1887–1958) war zu Lebzeiten ein bekannter jiddischer Schriftsteller, Psychologe, Pädagoge und Psychotherapeut. Er wuchs in einer chassidischen Dynastie im damaligen Russland/der heutigen Ukraine auf, wandte sich jedoch schon früh einer weltlichen Ausbildung und der Medizin zu. Zu seinem Lebensprojekt wurde der Versuch, die Einsichten der modernen Psychologie mit den ekstatischen und mystischen Erfahrungen des osteuropäischen Judentums zu vereinen. Der Vortrag folgt Schneersohns Leben und Werk durch die Wirren des 20. Jahrhunderts."
Museumsstandort Innenstadt, Halderstraße 6-8, 86150 Augsburg
Geöffnet 10-18 Uhr
11.30 Uhr | Familienführung „Unterwegs mit den Synagogenmäusen“ für Kinder zwischen 6-10 Jahren
12.30 / 15.30 / 16.30 Uhr | Führung durch Dauerausstellung & Synagoge
14.30 Uhr | Vorlesestunde für Kinder
Ganztags:
– Kaffee & Getränke
– Basteln für Kinder
– Bücherflohmarkt
Eintritt frei. Alle Führungen und Programm-Angebote sind kostenlos.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Zahl der Plätze bei den Führungen ist begrenzt. Es gilt: First come, first serve.
12:00 - 18:00
Open doors
Ulmer Straße 228,
Augsburg, Germany
86156
Face-to-Face
3
Jewish Museum Augsburg Swabia